Funktion: Komponist
Erstellungsdatum: 2005/06
simple pieces for opportunists – für Ensemble, Liveelektronik und Tape
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Nr. I »The great and wonderful introduction«
(»Die großartige und wundervolle Einleitung«): pathetische Gesten – inhaltsleer…
Nr. II
Fünf Takte des Ensembles, die sich [liveelektronisch moduliert] wiederholen und von einem Soloklavier unterlegt sind, das ebenfalls fünf Takte spielt. Die festgelegte Passacaglia-Basstimme und die darüber modulierenden Oberstimme des Klaviers haben allerdings ein anderes Tempo als das übrige Ensemble.
Nr. III »Crying« [for AI and the evil in ourselves]
(»Schreien« [für Amnesty International und das Böse in uns selbst]): wahrhaftige Idylle im Sinne einer homogenen Klanglandschaft. Wenn es nur nicht dieses Originalgeräusch wäre…
Noten können nicht sehr krank sein, Menschen schon.
Sind Sie sehr gesund?
Nr. IV
Vieles blüht auf, vieles zerbricht. Ein persönliches Stück – nicht mehr, nicht weniger.
Nr. X
Ein Stück, ein Bruchstück und Überleitung zu:
Nr. VI »The big fucking final« [for Bush]
(»Das große ‚verdammte’ Finale« [für Bush]). Wie sein Widmungsträger, so ist auch das Stück (musikalisch-)bigott, reichlich platt, latent gewalttätig, mit einfachen Gesten ausgestattet und sehr überzeugt von sich. Und natürlich endet es mit großer Siegergeste.
*) S.O.S
Thomas Christoph Heyde
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